day 130 [08.09.]

Einfach mein vorletzter Arbeitstag hier… An diesen haben wir genau das Gleiche getan, wie gestern auch schon. Angefangen haben wir wieder mit Kisten packen. Dabei wurde fast unsere letzte Pause vergessen, weil wir halt immer, wenn wir unseren Stapel fertig hatten, noch ein paar bekommen hatten, bis dann irgendwann die Japanerin hinter mir gefragt hat,ob wir denn jetzt endlich Mal Pause machen können. Da war es dann auch schon 16:30 Uhr. Normalerweise geht die Pause von 15 – 15:15 Uhr. Da es danach dann auch zu spät für senbetsu war, haben wir direkt mit dem Reinigen angefangen. Also haben wir und Besen und Schaufel geholt und Dir Halle gefegt. Normalerweise macht da ja jeder nur seinen Arbeitsplatz, aber wir hatten so viel Zeit, dass wir halt noch den ganzen gefühlten Rest der Halle mit reinigten. Danach sind wir aber auch schon nach Hause gefahren und waren auf dem Heimweg noch kurz einkaufen (da ist auch das Bild oben entstanden). Wieder zuhause hat dann jeder erstmal geduscht und Abendbrot für sich gegessen, ehe wir zu Henrik gegangen sind. Da wir (oder wohl eher ich) Henrik einen deutschen Film gezeigt haben, wollte er uns auch einen Norwegischen zeigen. Anni und ich wollten dazu auch Popcorn machen, dieses ist uns bloß leider total im Topf angebrannt und war schwarz anstatt essbar. Naja schade… also sind wir ohne zu Henrik rüber. Für mich war es ja das erste Mal, dass ich im Männerwohntrakt war und dieser war viel traditioneller gehalten als das Gebäude, wo wir wohnen. Liegt aber auch daran, dass das das alte Haus des Farmbesitzers ist. Deshalb hat das auch eine eigene Küche, die Henrik allerdings nicht nutzen darf. Der Film an sich war eigentlich ziemlich niedlich und schön, auch wenn er am Anfang etwas schwer zu verstehen war, da ein sehr hohes Sprachniveau angewandt wurde. Wir haben den Film übrigens auf Norwegisch mit englischen Untertiteln geguckt. Nach dem Film war ich dann allerdings müde und bin alleine wieder rüber gegangen.

So da ich es mittlerweile schon verbreitet habe, auch noch hier einmal: ich habe meinen Rückflug vorverlegt. Dieser liegt jetzt auf dem 21.07. und ich werde laut Plan um 20:55 Uhr in Berlin landen. Es ist noch komisch für mich, in nicht allzu weit entfernter Zeit wieder in Deutschland zu sein, aber ich denke, ich bin glücklicher damit. Aber mehr zu den Gründen später…

Gleichzeitig heißt das auch, dass das hier nicht ganz 365 Tage/Einträge werden. Da ich den Blog wahrscheinlich noch nach meiner Ankunft ne Woche lang weiterführen werde (genauso wie vor der Abreise) komme ich dann auf … (jetzt muss ich rechen…) ca. 180 Tage. Also noch viel Spaß an alle, die bis dahin weiter lesen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar